Umweltmanagementsystem nach ISO 14001
Zu Recht stellen interessierte Parteien Forderungen an Betriebe, die die Umwelt durch ihre Tätigkeit beeinträchtigen. Die ISO 14001 definiert weltweit anerkannte Kriterien für ein wirksames und effizientes Umweltmanagementsystem.
Umweltmanagementsystem ISO 14001: Das Wichtigste in Kürze
- Eine Firma belegt mit ihrem ISO 14001-Zertifikat, dass sie die Umweltaspekte ihrer Tätigkeit analysiert hat und Massnahmen zur stetigen Verbesserung ihrer Umweltverträglichkeit ergriffen hat.
- Die ISO 14001 fordert eine systematische Analyse der Umweltaspekte der Geschäftstätigkeit. Sie fordert, dass Chancen und Risiken analysiert werden.
Warum braucht es ein Umweltmanagementsystem nach ISO 14001?
- Durch die Anwendung dieser Norm sollen die Auswirkungen der Geschäftstätigkeit auf die Umwelt stetig reduziert werden.
- Zudem kann es dazu beitragen, dass Unternehmen und Organisationen rechtlichen Anforderungen und gesetzlichen Vorschriften in Bezug auf den Umweltschutz nachkommen.
- Ein Managementsystem nach ISO 14001 kann auch dazu beitragen, dass Unternehmen und Organisationen effektiver und produktiver arbeiten. Die Ressourcen werden gezielt eingesetzt und die Prozesse optimiert.
- Zudem kann es die Reputation von Unternehmen und Organisationen verbessern. Das Unternehmen kann mit dem Zertifikat belegen, dass das Unternehmen seine Umweltverträglichkeit stetig verbessert.
Was ist ein Umweltmanagementsystem nach ISO 14001?
Die ISO 14001 gibt die Punkte vor, die im System beschrieben werden müssen:
- Kontext der Organisation: Das Umfeld der Firma muss verstanden werden (Markt, Kultur, Gesetze etc.).
- Führung: Die Führung soll ein glaubwürdiges Vorbild für die Mitarbeitenden sein. Sie ist dafür verantwortlich, dass die benötigten Ressourcen zur Verfügung stehen.
- Planung: Chancen und Risiken sollen erkannt werden. Die Umweltaspekte der Tätigkeiten einer Firma sollen identifiziert und berücksichtigt werden.
- Betrieb: Die Prozesse bezüglich des Umweltmanagements werden geplant, umgesetzt und anhand klarer Kriterien gesteuert.
- Bewertung der Leistung: Die Umweltleistungen der Organisation werden überwacht, kommuniziert und überprüft.
- Verbesserung: Es findet ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess statt.
Welche Unternehmen sollten sich mit ISO 14001 beschäftigen?
Grundsätzlich können sich alle Unternehmen und Organisationen mit einem Umweltschutzmanagementsystem nach ISO 14001 beschäftigen – unabhängig von ihrer Grösse, Branche oder ihrem Standort. Die Norm ist für alle Arten von Organisationen geeignet, die Mitarbeitende beschäftigen und die sich für die Verbesserung der Umweltverträglichkeit ihrer Geschäftsprozesse einsetzen wollen.
Besonders empfehlenswert ist die Einführung eines Managementsystems nach ISO 14001 für Unternehmen und Organisationen, die in Branchen tätig sind, in denen die einen grossen ökologischen Fussabdruck aufweisen. Dies ist z.B. bei energieintensiven Unternehmen und Unternehmen der Fall, die mit umweltgefährdenden Stoffen umgehen. Da aber alle Prozesse durchleuchtet werden, wird bei allen Unternehmungen ein Mehrwert generiert.
Wie unterstützt SBIS?
Falls in Ihrem Unternehmen schon ein Managementsystem existiert (z.B. ISO 14001), unterstützen wir Sie bei der Integration des Arbeitssicherheits-Managementsystems, damit Doppelspurigkeiten vermieden werden.
Jetzt eine unverbindliche Anfrage zum Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 machen