Externe Brandschutzbeauftragte: Das Wichtigste in Kürze

  • Externe Brandschutzbeauftragter sind Personen, die von einem Unternehmen oder einer Einrichtung beauftragt wurden, die Einhaltung der Anforderungen an den Brandschutz zu überwachen. 
  • Dazu gehört die Überprüfung von Anlagen und Geräten auf brandschutztechnische Mängel, die Überwachung der Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften sowie die Beratung des Unternehmens oder der Einrichtung in Bezug auf notwendige Massnahmen zur Vermeidung von Brandgefahren. 
  • Externe Brandschutzbeauftragte haben in der Regel eine spezielle Ausbildung und Erfahrung im Bereich des Brandschutzes.

Ich möchte ein unverbindliches Angebot

Warum braucht es externe Brandschutzbeauftragte?

Es gibt mehrere Gründe, warum externe Brandschutzbeauftragte benötigt werden:

  1. Unabhängigkeit: Externe Brandschutzbeauftragte sind unabhängig von den Betreibern der Anlagen oder Einrichtungen und können daher objektiv und neutral beurteilen, ob die Anforderungen an den Brandschutz erfüllt werden.
  2. Fachkompetenz: Externe Brandschutzbeauftragte haben in der Regel eine spezielle Ausbildung und Erfahrung im Bereich des Brandschutzes und können daher komplexe Sachverhalte schneller und sicherer beurteilen.
  3. Regulierung: Gesetze und Vorschriften im Bereich des Brandschutzes sind oft komplex und ständig im Wandel. Externe Brandschutzbeauftragte können Unternehmen und Einrichtungen dabei helfen, diese Anforderungen zu erfüllen und sich an die aktuellen Regelungen anzupassen.

Wer muss sich damit beschäftigen?

Jedes Unternehmen oder Organisation mit der Qualitätssicherungspflicht im Brandschutz sollte sich damit beschäftigen. Bei Wechseln oder Mutationen in der Unternehmung kann eine externe Hilfestellung sinnvoll sein.

Wie unterstützt SBIS?

Die SBIS AG kann durch ihre breite Erfahrung in verschiedenen Branchen Ihr Unternehmen in der Qualitätssicherung unterstützen.

Jetzt eine unverbindliche Anfrage zu externen Brandschutzbeauftragten machen