Evakuierungskonzept: Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Evakuierung kann erforderlich sein, um die Sicherheit von Personen zu gewährleisten. Zum Beispiel wenn ein Notfall, wie ein Feuer, eine Explosion oder ein anderes Ereignis auftritt, der die Verlagerung von Personen aus einem Gebäude oder einem Gelände erfordert.
  • Ein Evakuierungskonzept ist ein wichtiger Bestandteil des Sicherheitsmanagements insbesondere für Unternehmen oder Organisation mit einer hohen Anzahl von Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden, Patientinnen und Patienten oder Besuchenden.
  • Das Evakuierungskonzept beschreibt umfassend, wie bei der Evakuierung einer Gemeinde, eines Gebäudes, eines Gebietes oder einer Region vorzugehen ist.

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Warum braucht es ein Evakuierungskonzept?

Es gibt mehrere Gründe, warum Schweizer Unternehmen und Organisationen ein Evakuierungskonzept brauchen:

  1. Gesetzliche Anforderungen: In der Schweiz gibt es gesetzliche Anforderungen an das Sicherheitsmanagement von Unternehmen, die eine Evakuierung einschliessen. Diese Anforderungen sind in der Brandschutzrichtlinie BSR 12-15 festgelegt und dienen dazu, die Sicherheit von Mitarbeitenden und der Kundschaft zu gewährleisten.
  2. Schutz von Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden, Besuchenden, Patientinnen und Patienten: Ein Evakuierungskonzept hilft dabei, Personen im Falle eines Notfalls sicher zu evakuieren und zu schützen. Dies kann dazu beitragen, dass im Falle eines Notfalls keine Verletzungen oder Schäden entstehen.

Gesetzliche Grundlagen Evakuierungskonzept

Die gesetzlichen Grundlagen für das Evakuierungskonzept in der Schweiz finden sich im Arbeitsgesetz (ArG) und im Gesetz über den Brandschutz (BGSchG). Das ArG verpflichtet Unternehmen dazu, ein Evakuierungskonzept zu erstellen und umzusetzen. Das BGSchG legt fest, dass das Evakuierungskonzept die Anforderungen an den Brandschutz erfüllen muss.

Was ist ein Evakuierungskonzept?

Ein Evakuierungskonzept beinhaltet in der Regel einen detaillierten Plan, der beschreibt, wie im Falle einer Evakuierung von einem Gebäude, einer Anlage oder einem Gebiet vorgegangen werden soll. 

Für Evakuierungskonzepte gibt es keine Standardformel. Sie müssen jeweils auf das definierte Objekt angepasst werden, damit alle Details berücksichtigt werden können. Es gibt jedoch Komponenten, die in jedem Evakuierungskonzept vorhanden sein müssen. Dazu zählen unter anderem: 

  • Objektkoordinaten und Details
  • Verantwortlichkeiten/ Organigramme
  • Feuerwehr Einsatzpläne
  • Fluchtwegpläne mit Sammelplatz
  • EVAK-Ablaufdiagramm Diese Liste ist, je nach Objekt
  • Vorschriften für den Umgang mit der Öffentlichkeit und den Medien

Grössere Institutionen, beziehungsweise solche mit hoher Personenbelegung oder besonderen Gefahren, haben eine Evakuierungsorganisation, deren Pflichtenhefte Bestandteil des Konzeptes sind. Auch Schulungsunterlagen und -nachweise für die Evakuierungsorganisation gehören dazu.

Ausserdem ist es sehr wichtig, das Konzept bei Evakuierungsübungen regelmässig kritisch zu überprüfen.

Wer braucht ein Evakuierungskonzept?

In der Schweiz brauchen alle Organisationen und Unternehmen, die öffentlich zugänglich sind und in denen sich Personen aufhalten, ein Evakuierungskonzept. 

Dies können sein:

  • Schulen und Bildungseinrichtungen
  • öffentliche Einrichtungen wie Museen, Theater, Kinos
  • Hotel- und Gastronomiebetriebe
  • Geschäfte und Einkaufszentren
  • Bürogebäude und Verwaltungseinrichtungen
  • Industriebetriebe
  • Einkaufszentren und Märkte
  • Veranstaltungsstätten und Sportarenen
  • öffentliche Verkehrsmittel wie Flughäfen, Bahnhöfe und Busbahnhöfe
  • Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen
  • Kraftwerke
  • Chemieunternehmen

Wer im Unternehmen oder in der Organisation muss sich damit beschäftigen?

Arbeitgebende

Arbeitgebende und Sicherheitsbeauftragte sind dafür zuständig, dass ein Evakuierungskonzept erstellt wird und müssen sicherzustellen, dass es bei Bedarf auch umgesetzt werden kann.

Geschäftsleitung und Führungskräfte

Auch die Geschäftsführung und andere Führungskräfte sollten sich mit dem Evakuierungskonzept auseinandersetzen und es unterstützen.

Sicherheitsbeauftragte

Das Evakuierungskonzept wird üblicherweise von Verantwortlichen für Brandschutz erstellt. 

Mitarbeitende

Alle Mitarbeitende sollten das Konzept kennen und dazu geschult werden, damit sie im Notfall entsprechend reagieren können.

Wer erstellt das Evakuierungskonzept?

Normalerweise haben Organisationen einen Sicherheitsbeauftragten, der für die Erstellung, Umsetzung und Pflege der Evakuierungsorganisation zuständig ist. Je nach Anspruch wird er durch externe Firmen mit erweiterten Qualifikationen und passendem Know-how unterstützt. Oft können auch die Brandschutzbehörden mit Rat und Tat aushelfen.

Wie unterstützt SBIS?

SBIS erstellt Sicherheits- und Evakuierungskonzepte für alle Arten von Institutionen. 

  • Grundlagenerarbeitung
  • Konzepterstellung
  • Einführung und Schulung
  • Übungen
  • Berichte

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